Führungskräftecoaching / Leitungscoaching
„Nur wer sich selbst führen kann,
kann auch andere führen.“
Als Führungskraft bewegen Sie sich in einem anspruchsvollen Umfeld voller Veränderungen, Unsicherheiten und widersprüchlichen Erwartungen. Die Rahmenbedingungen der sogenannte VUCA-Welt stellen die leitenden Akteure in Organisationen und Unternehmen oft vor große Herausforderungen.
In einer solchen Umgebung Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu treffen, ist nicht immer leicht.
Ich habe selbst in unterschiedlichen Funktionen und Zusammenhängen als Führungskraft gearbeitet und kenne viele der typischen Probleme aus eigenem Erleben.
Mögliche Themen im Führungskräftecoaching/Leitungscoaching:
- Vorbereitung auf die Übernahme einer neuen Führungsposition und Begleitung in den ersten Monaten
- Führen und Entscheiden mit allen Herausforderungen und Unwägbarkeiten
- Schwierigkeiten im Umgang mit Machtkämpfen oder Konflikten
- Reflexion des eigenen Selbstwerts – z.B. im Kontext von Bewertungen durch Vorgesetzte oder Mitarbeiter
- Mitarbeiterführung
- Angst vor Jobverlust und Versagen
- Stressmanagement und Abgrenzung
- Arbeit an einer tiefen Arbeits- und Lebenszufriedenheit
- Achtsames Führen / Führen mit Werten
…oder Sie haben einen ganz anderen individuellen Anlass
Das Führungskräftecoaching zielt nicht auf ein „höher, schneller, weiter“, sondern auf die Entwicklung eines authentischen, wirksamen und stressfreien Führungsstils. Ich coache sowohl Führungskräfte aus dem profit-, als auch aus dem non-profit-Bereich.
„Das Leitungscoaching hat mir sehr dabei geholfen, in meiner Leitungsrolle anzukommen, einen konstruktiven Umgang mit den Konflikten in der Organisation zu finden und mich selbst besser abzugrenzen.“
Carolin L., Leiterin einer Kindertagesstätte
„Wenn man nur noch mit Bauchschmerzen zur Arbeit geht und die dortigen Konflikte kaum mehr ertragen kann, ist es höchste Zeit, ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Dank der Zusammenarbeit mit Herrn Teufel konnte ich meine Themen gut sortieren, einen konstruktiven Führungsstil etablieren und die Klärung von Konflikten in die Wege leiten.“
Michael P., Führungskraft im IT-Bereich